Neues

Ein Besucher hat uns darauf aufmerksam gemacht, daß wohl Curt Goetz und Valerie von Martens in der Uraufführung von Arthur Schnitzler's Reigen mitspielten. Eine Übersicht der Kritiken dazu finden sich hier zum Download. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Stephan Hofer, der die Kritiken zusammentrug und uns diese zur Verfügung stellte.
webmaster 03.06.04
Und weiter geht es. Wir haben den Titel der Menagerie hochgeladen sowie einige neue Aphorismen, Zitate und Geschichten ergänzt. Letztens bekamen wir von Manfred Loydolt ein Bild von Laurence Olivier mit Lilian Harvey in einer Verfilmung von Hokuspokus sowie ein Essay zu Curt Goetz. Das wird noch aufbereitet und ebenfalls online gestellt.
webmaster 04.08.03
So. Eine weitere Überarbeitung ist fällig. Wir haben zum einen eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt, diese finden Sie hier. Desweiteren wurden uns von Dr. Peter Hahnen aus Neuss einige Photos vom Ehrengrab der Familie Goetz in Berlin zugesandt, die Sie in unserer Photogalerie finden. Dort ist auch seit kurzem das dritte Titelbild der Illustrierten Film-Bühne, dieses Mal für "Das Haus in Montevideo" zu finden. Zum anderen ist uns ein Büchlein in die Hände gefallen, mit einer handsignierten Notiz von V. von Martens. Diese finden sich hier. Außerdem wurden einige Angaben berichtigt und ergänzt.
Wir werden weiter nach Material fahnden. Versprochen.
webmaster 18.07.03
Gerade eben ist das Interview eingetroffen. Prädikat: LESENSWERT. Hier können Sie es downloaden (.pdf ca. 140 kb). Viel Vergnügen dabei und herzlichen Dank an Thomas Stumpp
webmaster 24.02.03
Ein Besucher, Thomas Stumpp, wird uns dankenswerterweise ein Interview mit Valerie von Martens zur Verfügung stellen, welches er im Rahmen seiner Magisterarbeit zum Thema "Leben und Werk von Curt Goetz" führte. Ergänzende Informationen, die er in seiner Magisterarbeit verwendete, welche sich bisher noch nicht auf der Webpage befinden, dürfen wir ebenfalls verwenden. Danke nochmals an dieser Stelle.
Weiterhin haben wir nun die Erstausgabe der Menagerie bekommen und zwei weitere Büchlein, die wir noch auswerten müssen. Auch Photos wollen noch gesichtet werden. Auf alle Fälle gibt es demnächst einige Updates :-)
webmaster 23.01.03
Daß es in letzter Zeit keine Neuigkeiten gab, heißt nicht, daß wir nicht an der Seite gearbeitet hätten, nur, dieser Bereich hat sich nie so wirklich in den Vordergrund gedrängt. Einige Veränderungen gab es, insoweit, daß wir nun endlich eine tatsächliche Erstausgabe von Tatjana aufgetrieben haben, desweiteren fand sich noch eine Illustrierte Film-Bühne betreffend Hokuspokus.
Und zu guter Letzt: Wir haben seit einiger Zeit Kontakt zu den Erben von Curt Goetz, die übrigens eine Webseite in Österreich betreiben. Dort befinden sich stapelweise Fotos, die wir nicht auf der Seite haben. Also, Besuch ist empfehlenswert. Desweiteren werden wir versuchen, zusammen mit Dr. Ernst Goetz-Schmerschneider, weiteres Material zur Veröffentlichung hier aufzutun.
Wir erhalten immer wieder Anfragen, bezüglich Videos (Hokuspokus, Haus in Montevideo, Napoleon ist an allem Schuld etc), sowie Tonaufnahmen. Also hier noch einmal: Derzeit sind nur die Verfilmungen mit Heinz Rühmann erhältlich. Das ist schade, liegt aber an unterschiedlichsten lizenzrechtlichen Umständen. Wir werden versuchen herauszufinden, inwieweit es möglich wäre, Filme auf einem modernen Datenträger, sprich DVD, zu veröffentlichen. Selbiges gilt analog für die Schallplattenaufnahmen. Wir arbeiten an diesen Problemen.
Sowie sich diesbezüglich etwas tut, werden wir es sofort hier kundtun.
webmaster 19.04.02
Wir haben in alten Reprints der Wochenzeitschrift "Der Spiegel" geblättert und einige Meldungen zu Curt Goetz gefunden, die wir hier zur Verfügung stellen werden. Außerdem gibt es noch ein Photo aus Frauenarzt Dr. Prätorius, dieses stammt vom Titelblatt der Illustrierten Film-Bühne.
webmaster 02.12.00
Mittlerweile hat sich eine Ausgabe des Drehbuchs von "Napoleon ist an allem schuld" gefunden. Diese stammt zwar aus dem Jahr 1968 aber wir suchen trotzdem weiterhin nach einer zeitnaheren Ausgabe (der Film stammt ja aus dem Jahr 1938). Außerdem gibt es eine Schallplatte mit einem Mitschnitt der "Miniaturen". Das Cover finden Sie in der Photogalerie. Wir haben auch einige Fehler berichtigt.
webmaster 21.11.00
Auch wenn sich auf hier, auf der "Neues"-Seite nicht viel tut, heißt es trotzdem nicht, daß nicht doch Veränderungen stattfinden. Gestern bekamen wir die Parodie eines Goetz'schen Einakters zu Gesicht und heute ist diese bereits hier online. Wer zur Page beitragen kann, darf dies natürlich gerne tun. Emails, wie immer bitte an webmaster@curtgoetz.de oder an info@curtgoetz.de. Danke.
webmaster 05.11.00
Es geht voran. Weitere Werke konnten hinzugefügt werden, weitere Informationen konnten im Internet gesammelt werden. Weitere Übersetzungen wurden lokalisiert und treffen hoffentlich bald ein.
webmaster 05.10.00
Wir sind schon ziemlich komplett, was die originalen Werke betrifft. Es fehlen uns noch prinzipiell die Übersetzungen, wie "Towarisch" beispielsweise sowie weiteres Material aus der (Stumm)Filmzeit. Zitate oder Aphorismen nehmen wir auch gerne an, diese aber bitte mit den entsprechenden Fundstellen versehen. Das Gästebuch macht derzeit noch einige Probleme, wir versuchen diese in den Griff zu bekommen.
webmaster 23.09.00
Mittlerweile haben wir einen Großteil der Bücher beschrieben und mit dem originalen Titelblatt eingestellt. Allerdings sind wir immer noch nicht komplett und versuchen, die noch fehlenden Werke einzusammeln. Sollte jemand noch Inforamtionen zur Stummfilmzeit haben, Stichwort: Joe Deebs, dann diese bitte an uns mailen.
webmaster 11.09.00
Knapp eine Woche nach Onlinestart haben wir angefangen, die ersten Photos in der Photogalerie zu zeigen. Lassen Sie sich überraschen! Das Gästebuch übrigens befindet sich im Test!
webmaster 26.08.00
Die ersten Titel sind unter dem Link: Werke einzusehen.
webmaster 25.08.00
Wir fangen nun an, die Titel einzuscannen und mit einer kurzen Übersicht zum Inhalt in der Rubrik "Werke" einzustellen.
webmaster 24.08.00
So. Auf Grund der doch mächtigen Zitatesammlung haben wir uns entschlossen, die Zitate (also die längeren) und die Aphorismen (also die kürzeren) zu trennen. Siehe Link Zitate.
webmaster 23.08.00
Auf besonderen Wunsch vieler haben wir die Zitatensammlung vergrößert. Die Werkübersicht wird noch erweitert, mit kurzen Zusammenfassungen zu den einzelnen Stücken.
webmaster 22.08.00
Wir sind online, wenn auch ohne Gästebuch und ohne Photogalerie...
webmaster 21.08.00
Die Webpage ist zwar neu und online, allerdings noch lange nicht fertig, denn gar perfekt. Wir bitten um Nachsicht. Der schwierigste Bereich ist die Photogalerie, aber wir sind zuversichtlich, auch diesen Bereich noch ausbauen zu können.
webmaster 20.08.00

 

| Startseite | über Curt Goetz | Werke | Gästebuch | Zitate | Neues | Photogalerie |

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Webmaster.
© Copyright www.curtgoetz.de Alle Rechte vorbehalten.