Über Curt Goetz

Hier versuchen wir immer wiederkehrende Fragen zu beantworten:
1. Welche Filme sind auf Video/DVD erhältlich?
Bisher sind nur die Filme mit Heinz Rühmann erhältlich aus den 60er Jahren, als da wären: (1963) Das Haus in Montevideo, (1965) HokusPokus. Beide nur als VHS Kassette für EUR 7,99. Über die Qualität der Filme läßt sich streiten.
2. Warum gibt es die "originalen" Curt Goetz Filme nicht zu kaufen und wann ist dies möglich?
Hier haben wir eine Antwort von Dr. Goetz-Schmerschneider, dem Verwalter des Goetzschen Erbes, die lautet:
"Wir haben bisher nie Videos machen lassen, weil die Nachfrage sicher zu gering wäre. Gegenwärtig verhandeln wir wegen der Vergabe der Fernsehrechte. Vielleicht wird das mit Videolizenzen verbunden"
3.  Wo sind Curt Goetz und V. von Martens beerdigt worden?
Sie wurden in Berlin, im Waldfriedhof Heerstraße, nahe dem Olympiastadion beerdigt.
4. Was wurde aus dem Haus in Schaan, Liechtenstein?
Das Haus wurde letztes Jahr verkauft.
5. Ich möchte gerne Bücher von Curt Goetz kaufen, kann aber in meinem Buchladen keine bekommen. Warum ist das so und wo gibt es Bücher?
Die DVA (Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart), hat kein Interesse mehr daran, die Bücher zu verlegen. Bis sich ein neuer Verlag gefunden hat, sind die Bücher zum größten Teil recht preiswert antiquarisch erhältlich. Wir empfehlen hierzu die Suchmaschine von www.zvab.com, dort finden sich zur Zeit ca. 500 Treffer bei Eingabe des Stichwortes Curt Goetz.
6. Wer hat die Rechte an den Werken von Curt Goetz?
Grundsätzlich liegen diese bei der Dimufidra AG in Zürich,Limmatquai 94 (Büro Staffelbach).  Das gilt nicht für die Theateraufführungsrechte, diese werden von Felix Bloch Erben, Berlin verwaltet.
7. Gibt es weitere Webpages zum Thema Curt Goetz?
Uns ist bisher nur die Webpage in Österreich, www.curt-goetz.at bekannt. Hinweise auf weitere Heimstätten von Curt Goetz werden gerne entgegengenommen.
8.  Was ist mit "Napoleon ist an allem schuld"?
Die Rechte an diesem Film liegen bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung, die Einflußmöglichkeiten auf eine Verwertung, welche die Dimufidra AG als Rechteverwalter nehmen könnte, z. B. in Sachen Fernsehsendung oder Videoauswertung, sind leider eher gering.
9. Was gibt es noch an unveröffentlichten Schriften, Büchern, Theaterstücken etc?
Nachdem V. von Martens sehr viel veröffentlich hat, bleibt kaum noch etwas übrig, was unbekannt wäre. Wir gehen dem aber weiter nach.

| Startseite | Über Curt Goetz | Werke | Gästebuch | Zitate | Neues | Photogalerie |

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Webmaster.
© Copyright www.curtgoetz.de Alle Rechte vorbehalten.