1958 - Miniaturen

 Titel Miniaturen

Aus der Widmung:

"Diese Miniaturen sind Dr. Hermann Werder gewidmet, ohnde dessen chirurgische Kunst, sie nicht mehr entstanden werden. Möge die Literatur ihm verzeihen."

Die "Miniaturen" erschienen1958 und enthalten drei Einakter:

1. Die Rache:

Ein entlassener Häftling sucht den Staatsanwalt, durch den er ins Gefängnis kam, auf, um sich zu rächen. Des Staatsanwalts Frau hatte ein Verhältnis mit seinem Referendar und es endete mit dem Tod der Frau. Der Referendar mußte dann wegen Meineides ins Gefängnis, der Staatsanwalt wurde dann Strafverteidiger...

2. Herbst:

Cyprienne und Florence, ihre Tochter, halten sich im Kurpark auf, als Graf Dingelstädt sich zu Cyprienne setzt und mit ihr über seine einzige Liebe spricht, die er vor vielen Jahren kannte. Er erkennt nicht, daß Cyprienne seine ehemalige Liebe ist.

3. Die Kommode:

Es geht um die Kommode der Großmutter, die ihre Tochter immer haben wollte. Anscheinend ist die Großmutter gestorben, und ihre Tochter räumt, bevor die weitere Verwandschaft die Szene betritt, die Kommode in ihre Wohnung. Nach einigen Wirren stellt sich heraus, daß Großmutter, die einen Stock über der Tochter wohnt, gar nicht tot ist und der ganze Streit um die Kommode sinnlos war. Oder doch nicht?

 

Unseres Erachtens nach, gibt es nichts zu verzeihen...