1962 - Seifenblasen

-

Titel entfällt

-

Diese drei Einakter mit einem Vor- und Nachspiel wurden erst nach Curt Goetz's Tod in "Sämtliche Bühnenwerke" veröffentlicht:

1. Ausbruch des Weltfriedens

"Die Idee zu diesem Einakter, durch äußere Mittel die Hirne der Menschen zum Guten zu verleiten, da es durch geistige nicht möglich zu sein scheint, trage ich seit 30 Jahren mit mir herum. Ich verwendete sie zum ersten Mal in einem Textbuch "Die sieben Ohrfeigen", das die UFA verfilmte, wo ein junger Mann sich bei der Kriegsindustrie Zutritt verschafft unter dem Vorgeben, ein neues Giftgas erfunden zu haben. Als er aber sein Giftgas erklärt, das sich von den anderen dadurch unterscheidet, daß es nicht tötet, sondern die von ihm Schnüffelnden in friedvolle Lämmer verwandelt, die von Kuhglocken träumen anstatt von Kanonengetöse, wodurch es nie wieder Krieg geben könnte, wird er rausgeschmissen. Diese Idee wurde aus dem Film gestrichen, weil man glaubte, daß sie für "Lieschen Müller" zu hoch wäre. Mir hat sie keine Ruhe gelassen. Aus dem Gas wurden im Laufe der Jahre Strahlen und schließlich "Saguwil", der Sa-tellit des Gu-ten Wil-lens."

Soweit Curt Goetz.

2. Bacarole

Dieser Einakter spielt im Konversationszimmer eines Theaters, indem die Besetzung des Stückes "Hamlet", die Pause mit improvisiertem Spiel überbrückt.

3. Bärengeschichte

Ähnlichkeiten mit "Nichts neues aus Hollywood" sind unverkennbar, einige alte Themen sind damit aufgearbeitet worden, kein sonderlich gutes Stück.